zurück zur M Galerie

______________________________

Bigazzi DTM Replika Fotostory von Rudi Lang.

______________________________

______________________________

Ich bin ein großer Fan des M3 E30 und der alten DTM.

Da ich schon immer BMW gefahren habe und mit dem E30 groß wurde, hat mir das damalige Spitzenmodell, der M3 E30 gefallen.

Ich habe Ende der 80 er Jahre immer die Zusammenfassungen der DTM im Fernsehen verfolgt. Anfang 1990 habe ich dann in der Zeitschrift Rallye/Racing den Vorbericht zur DTM 1990 gelesen und durch Zufall entdeckt, dass sich ein DTM Privat Team bei mir in der Nähe befindet.

Ich fuhr am Ostermontag 1990 mit meinem Bruder nach Erding und besuchte die Werkstatt des MM Diebels Teams. Wir hatten großes Glück, da sie gerade vom Rennen am Sonntag vom Nürburgring zurück waren und der Teamchef Günther Murmann sich die Zeit nahm und sich mit uns unterhielt.

Von dem Zeitpunkt an waren wir öfter in der Werkstatt von Murmann Motorsport in Erding und wir durften sogar zum Rennen am Norisring als Mechaniker und Helfer mit. Das war ein einschneidendes Erlebnis und fortan war ich komplett mit den M3 und DTM Virus infiziert.

Gleich nach der Bundeswehrzeit 1992 kaufte ich mir meinen weißen M3, den ich heute noch habe. Über die Jahre hinweg würde das Auto dann etwas modifiziert und ab und zu auch bei Clubsport Events am Salzburgring bewegt.

Erst ab 2008 habe ich angefangen, meinen M3 zum DTM Replika umzubauen. Das Ergebnis kann man jetzt sehen. Seit 2010 fahren mein Bruder und ich den M3 beim Tourenwagen Revival für ex. DTM Fahrzeuge.

Es macht total Spaß ihn auf der Rennstrecke zu bewegen und im Starterfeld unter original DTM Fahrzeugen zu stehen.

Ich werde ihn auf alle Fälle noch weiterentwickeln und verbessern.

______________________________

Zu den Fotos noch ein paar Fahrzeugdaten:

M3 E30 DTM Replika:

Motor:

2,5 Liter DTM Motor mit original BMW Motorsportteilen aufgebaut.
Carbon Airbox und 48mm Flachschieber, MBE Motorsteuerung mit Breitbandsonde und Lambda Controlling, ruhende Zündung, Auspuffanlage von Linder DTM 1991.

         

Getriebe:

Getrag Gr.N Getriebe, komplette Schalthebeleinheit DTM von BMW Motorsport, 184mm Tilton 2 Scheiben Sinterkupplung, erleichterte Rennschwungscheibe, Differenzial im Moment 3,91 mit 25% Sperre. Getriebe und Sperre werden aber noch auf DTM/Gr.A umgebaut.

         

Karosse:

Komplett ausgeräumt und erleichtert, geschweißte Zelle nach DTM, Knotenblech für Gurtbefestigung auf Hutablage geschweißt, alle Anbauteile aus Carbon (Motorhaube, DTM Spiegel, Frontspoiler, Heckschürze, Motorhaube mit Schnellverschlüssen abnehmbar), Aerodynamik DTM 1992, pneumatische Hebeanlage.

         

Fahrwerk:

Stoßdämpfer vorne Bilstein Gr.A höhenverstellbar, hinten Bilstein Gr.A/DTM Alurenndämpfer McPherson System, Kompletteinstellbare Vorder- und Hinterachse M3 Gr.A liegt parat und wird noch eingebaut und abgestimmt.

         

Räder:

Strasse: BBS RK 8,5x18 mit 225/35 ZR 18.
Rennen: 4x OZ Racing Zentralverschluss 9x17, 4x Ronal Racing 9x17, 4x Ronal Racing 8,5x17.

Reifen:

Slick Yokohama Advan WTCC 240/610 17.
Regenreifen Yokohama WTCC 230/610 17.

Sonstiges:

Sparco Vollschalensitz, geschüsseltes OMP Lenkrad, 3 Zoll breiter Sandtler 4-Punkt Gurt, Sicherungskasten entfernt und BMW Motorsport Sicherungskonsole mit Sicherungsautomaten, Startknopf und Batteriehauptschalter nach innen gelegt, Not/Aus Betätigung außen.

______________________________

Herzlichen Dank an Rudi Lang für seine Bigazzi DTM Replika Fotostory.

______________________________

zurück zur M Galerie