zurück zur M Galerie

______________________________

MS

______________________________

______________________________

Bmw M3 E30

EZ 01.1990 2,3l 215 PS

 Diamantschwarz metallic

Ausstattung:

 Elektrische Fensterheber, elektrisches Schiebedach, ZV, Volllederausstattung mit Sitzheizung,

Evo Frontspoiler, BBS RS 061 8x16 und RS 022 9x16

______________________________

 Auf einem kleinen BMW Treffen bei Hildesheim hatte ich die Gelegenheit, Carsten Hesse persönlich kennen zu lernen. Seine tolle Homepage kannte ich natürlich schon und wir sind auch schnell ins Gespräch gekommen.

 Ich bin seit meiner frühen Kindheit Fan der Marke BMW, speziell der E30 Reihe. Da war es nur eine Frage der Zeit, bis ich auch einen M3 E30 besaß. Hier möchte ich meinen M3 vorstellen, den ich im Jahr 2008 im Süden Englands kaufte.

 Es begann mit einem unscheinbaren Händlerinserat aus England bei mobile.de, wo ein vermeintlich unscheinbarer schwarzer M3 Baujahr 1990 inseriert wurde. Der M3 stand in England und im Text war die Rede von einem engine rebuild auf 2,5 Liter und zusätzlich Alpha N! Obwohl ich schon im Besitz eines schwarzen M3´s war, ließ mich der Gedanke nach noch mehr Leistung und vor allem nach dem legendären Airbox Sound nicht los. Also in England angerufen und mir nähere Informationen zu dem Fahrzeug eingeholt, was sich alles recht stimmig und attraktiv anhörte.

 Nachdem mir der Händler weitere Fotos vom Fahrzeug schickte, war für mich klar, ich musste dieses Auto haben (wenn es wirklich so aussieht wie auf den Fotos). Nochmals lange überlegt, dann die Risikotaste gedrückt, meine Kaufabsicht bestätigt, einen Termin vereinbart.... Flugticket nach London gebucht... früh morgens los gezogen.... und um ca. 8.00 Uhr war ich auf der Insel. Mit dem Zug durch London gefahren und der Händler holte mich wie vereinbart am Bahnhof ab und wir fuhren zu der Werkstatt.

 Und da stand er dann auch. Ich konnte es gar nicht glauben, wo ich gelandet war. Ich war beeindruckt von meinem M3, der noch viel besser da stand als beschrieben. Aber da standen noch ganz andere Schätze aus München zum Verkauf... siehe Bilder. Mir kam es vor wie ein kleines privates BMW Museum, mit dem Unterschied, dass man die Exponate alle käuflich erwerben konnte.

          

         

Um die Geschichte kurz zu machen: Ich bin bei den besten BMW Spezialisten Englands gelandet, die sich ausschließlich auf potente Fahrzeuge, Legenden aus München konzentrieren und Ihr Handwerk verstehen. So auch Ihr Name: www.munichlegends.co.uk

 

Ich durfte, nein ich musste mein Auto probefahren, es wurde mir alles auf der Hebebühne gezeigt und ich war begeistert! Das Auto war ein Traum...... mein neuer Traum! Ich kam, kaufte und machte mich dann mit dem M3 unterm Hintern auf nach Dover... wo ich in weiser Voraussicht schon einen Platz auf der Fähre  nach Dunkerque gebucht hatte.

Es war wirklich ein besonderer und unbeschreiblicher Tag in meinem Leben, der so reibungslos und positiv verlief... so dass ich mich noch lange Zeit gefragt habe: Wo ist denn nun der Haken an der ganzen Geschichte?

 Aber es gab keinen! Der Vorbesitzer muss seinen M3 auch geliebt haben. Der M3 ist wirklich in einem sehr gepflegten, rostfreien und außerordentlich guten Zustand. Anhand meinen Unterlagen, Serviceheft und Rechnungen kann ich detailliert nachvollziehen, dass der Motor bei einer Laufleistung von 140.000 km komplett auseinander genommen, revidiert und auf 2,5 Liter aufgebaut wurde mit all den Sport Evo Teilen, Nockenwellen, größerer Ölpumpe, und zusätzlich größeren Ein- und Auslassventilen und verstärkten Federn. Das Leistungsdiagramm ergab eine Motorleistung von 249,6 PS. Ein halbes Jahr später wurde die größte Airbox nebst Alpha N Kit aus Deutschland bestellt, verbaut und ein erneutes Leistungsdiagramm bestätigt 269 PS auf der Hinterachse. Und so habe ich ihn gekauft.

 Obwohl ich die Mischung des äußerlich unveränderten Auslieferungszustandes und der schieren Kraft des Fahrzeuges ganz reizvoll fand, habe ich das Fahrzeug dann doch etwas tiefer gelegt, mit BBS RS Felgen in 8 und 9x16 Zoll versehen und ihm noch den Frontspoiler vom Evo verpasst. Da mir das Auto mit der schwarzen Lederausstattung insgesamt zu schwarz war, habe ich die graue Volllederausstattung aus meinem anderen M3 getauscht und habe somit einen schönen Kontrast vom Exterieur zum Interieur und so soll er bleiben.

 Der M3 war ein deutsches Fahrzeug, lief in Kassel und in Hofgeismar, ging dann nach England und ich habe ihn dann wieder seinen heimischen Gefilden zugeführt. Der M3 ist und bleibt für mich ein fantastisches und fahraktives Fahrzeug, das mir mit jedem Kilometer Freude am Fahren bereitet.

Kontakt zu Michael: apfelmus@gmx.de

______________________________

         

         

______________________________

zurück zur M Galerie