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Die 46 mm Drosselklappenanlage in Bildern

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Die "kleine" 46 mm Drosselklappenanlage wurde in allen M3 Bj. 1986 - Juli 1989 (S14B23 mit 195 und 200 PS) eingesetzt.

Die "große" Drosselklappenanlage mit 48 mm Durchmesser wurde erstmalig im M3 Evolution (April - Oktober 1988) verbaut.

Ab September 1989 (215 PS) wurde der M3 dann folglich ausschließlich mit der 48mm Drosselklappenanlage ausgeliefert.

Viele glauben dass es sich bei der 215 PS Variante des M3 um einen Ableger des Evolutions-Motor handelt.

Dieses ist definitiv nicht korrekt. Der Motor im M3 Evolution hatte technische Raffinessen wie z.B. Hochverdichtungskolben (11,0:1),

schärfere Nockenwelle im Einlass (264°), erleichterte Schwungscheibe sowie einen 50 mm dicken Abgaskrümmer, verbunden mit einer Auspuffanlage ohne Katalysator.

All diese Features wurden einzig im M3 Evolution verbaut.

Beim 215 PS Serienmotor wurde in Folge nur die 48er Drosselklappe übernommen. Um die Leistung anzupassen, wurde die Ventilsteuerung

und die Einspritzung verändert. Durch diese Maßnahme, kam es auf eine Leistungssteigerung von 195 PS auf 215 PS.

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