M3-Klassik.de Home

______________________________

Fotostory über das Revidieren der M3 Antriebswellen.

Von Olaf Glöckner.

______________________________

Überholung der Antriebswellen für SCHRAUBER. Wer nicht über das entsprechend Know How und Equipment verfügt,
sollte diese Arbeiten in einer Werkstatt durchführen lassen.
Ein 2. Mann macht das Arbeiten wesentlich leichter und sicherer! 
 
Ein wichtiges, aber eher vernachlässigtes Bauteil des M3, sind die Abtriebswellen. Die zur Überholung benötigten Reparatursätze
(Faltenbalg innen, BMW Teilenummer: 33219067815 sowie Faltenbalg außen, BMW Teilenummer: 33219067812) kosten je nach Prozente um die 50€. 
Der Ausbau ist relativ unkompliziert. Eine Hebebühne ist von Vorteil, aber es geht auch mit stabilen Unterstellböcken. 
Ich hatte die Mutter sowie das Sicherungsblech der Wellen einen Tag vorher mit Rostlöser und Kriechfett eingesprüht. 
Zuerst das Auto aufbocken und gegen wegrollen sichern. Nach abmontieren des Rades wird das Sicherungsblech sichtbar. 
Dieses muss aufgebogen werden und dann mit einer Schnabelzange raus gezogen werden, dann kann die Mutter gelöst werden.
Innen am Differential müssen die Inbus Schrauben gelöst werden, dann kann die Gelenkwelle mit einem Stück Holz o.ä. zum Schutz des Achszapfen 
sanft nach innen Richtung Differential ausgetrieben werden.
Hier sollte ein 2. Mann zur Hilfe genommen werden. Einer hält die Welle, der andere treibt die Welle raus. 
 
 

______________________________

 
Dann werden die Binder gelöst und die Faltenbälge können nach oben geschoben werden.
Spätestens jetzt kommt das böse Erwachen: in allen Wellen, die ich in den letzten Wochen revidiert habe, war kaum noch Fett vorhanden, bzw.
dass was davon übrig war ist eine schwarze Masse, die man kaum als Fett bezeichnen kann.
Nun die Welle in einen Schraubstock spannen.
Zum Schutz der Beschichtung der Welle sollte ein Lappen zwischen die Backen des Schraubstockes gelegt werden.
Nun wird der Blechdeckel (Differentialseitig) vorsichtig gelöst. Dann den Seegering/Sicherungsring lösen und die Tulpe abziehen.
Ich habe zur Entfernung der Fettreste Bremsenreiniger verwendet.
 
          

______________________________

Wer es ganz genau machen möchte, kann auch den Käfig mit Kugeln und der Tripode zur besseren Reinigung entnehmen.
Vorher unbedingt kennzeichnen, wie Käfig und Tripode in der Tulpe lagen. Ist alles gereinigt, kommt der Achszapfen dran.
Binder lösen, Manschette nach oben ziehen und los geht's mit dem reinigen. 
Der Achszapfen sollte nicht geöffnet werden, da er verschweißt und anschließend verpresst wurde!
Ist alles gereinigt, wird das im Reparaturset befindliche Fett
in die Tulpe und in den Achszapfen gefüllt.
Dann die Manschetten wieder in die richtige Position bringen und die entsprechenden Binder verpressen. Das geht mit einer Beißzange. 
Ich habe mir eine entsprechende Zange gekauft ( 5-15€ ).
Der Rand der Blechdeckel muss zur besseren Abdichtung (im Set von BMW enthalten) mit Hylomar Dichtmasse eingestrichen werden.
Dann wird die nun wieder leichtgängige Abtriebswelle in umgekehrter Reihenfolge wieder eingebaut.
 
          
 
          
 
          
 
Danke an Olaf Glöckner für die Fotodokumentation seiner Antriebswellen Revidierung.

______________________________

 

M3-Klassik.de Home