zurück zu M-Galerie OG

______________________________

M3 E30 Getriebe Revidierung.

Von Olaf Glöckner.

______________________________

Seit 2001 ist der M3 nun in meinem Besitz. Jede Schraube, jedes Bauteil wurde in den letzten Jahren aufwendig revidiert.

Als letztes ist nun das Getriebe meines M3 dran. Im 2. und 3. Gang hatte ich Probleme mit dem Schalten, es wurde also höchste Zeit.

Vor einigen Monaten postete ein junger Mann aus Bayern im M-Forum seine Fotostory über eine komplette Restauration seines BMW M3 Cecotto. Kontaktaufnahme - wir waren uns sofort einig. Ich hatte bereits im Vorfeld einiges an Neuteilen gekauft. Leider habe ich mich auch auf das Urteil einiger Experten verlassen, die der Meinung waren, unbedingt die Synchronringe wechseln - das Geld hätte ich auch zum Fenster rauswerfen können, aber dazu später mehr. 

Im Dezember brachte ich das Getriebe nach Bayern, zur Firma Wiedemann ( www.auto-wiedemann.com ) ( https://www.facebook.com/pages/Auto-Wiedemann/545738302108773 ) Schon kurze Zeit später meldete sich der Juniorchef: auf den ERSTEN Blick sei alles ok, die Synchronringe sahen aus wie neu. Hm, steht nicht in jeder Kaufberatung: Synchronringe verschlissen!? An meinen war kein optischer und messbarer Verschleiß festzustellen.

______________________________

Auch die Synchronringe des Getriebes von Denis Wiedemann waren wie neu! Zufall? 

Nachdem das Getriebe nun komplett zerlegt war, machten sich die Jungs auf Fehlersuche. Aber sie fanden einfach nichts. Aber, was so richtige Pfundskerle sind - die geben nicht so schnell auf. Also rief mich der Seniorchef an, und fragte nochmals nach, welche Probleme ich hatte. Nochmals alles detailliert beschrieben und am nächsten Tag kam dann der ersehnte Anruf: eine Schaltmuffe war verschlissen:  

______________________________

Also: eine neue Schaltmuffe.... BMW - ohje, schon seit Ewigkeiten entfallen. Ich habe in allen möglichen Foren meine Suche gepostet, habe jeden den ich kannte um Rat gebeten. Dann kam der entscheidende Tipp. Einer erwies sich - mal wieder - als absoluter Blender, der andere aber, war ein Volltreffer. Dieser Spezl wusste sofort was ich suchte und wenige Tage später war die Schaltmuffe bei mir. Weiter nach Bayern geschickt, konnte Denis endlich weiter schrauben. Nach wenigen Tagen war das Getriebe fertig und erstrahlte im neuen Glanz. Das komplette Gehäuse wurde Glasperlen gestrahlt :

______________________________

Ein großes Dankeschön an Josef und Denis Wiedemann für ein unvergleichliches Engagement. Männer - IHR seid SPITZE!!

______________________________

______________________________

         

______________________________

         

         

______________________________

Danke schön an Olaf Glöckner für seine Fotostory zur Getriebe Revidierung.

______________________________

zurück zu M-Galerie OG