zurück zu M Galerie

______________________________

BR

______________________________

______________________________

Erstzulassung 06/1991

2,3 l Hubraum mit 215 PS

185tkm

ATM von BMW mit Rechnung bei 115tkm (7800€!!)

Brillantrot

Vollleder schwarz mit Sitzheizung, einteiliger Schalthebel mit Schaltsack, Klimaanlage, Geschwindigkeitsregelung (Tempomat)

Elektrisches Stahlschiebedach, Radio Bavaria C Business, BMW Sound-System

Mittelkonsole mit Ablagefach, Scheinwerferreinigung, Bordcomputer II, Sonnenschutzrollo Heckscheibe,

Bilstein Sport Dämpfer, Eibach Federn

Gruppe A Anlage ab Krümmer mit 2 100 Zeller Kats

______________________________

Fotoupdate zum Motorumbau.


Übermaß gebohrt und gehöhnt, Wössner Kolben mit 11:1 Verdichtung, Kolbenbodenkühlung eingearbeitet, Kettentrieb komplett neu, Ölpumpe neu, Kupplung neu, Schwung auf 6kg erleichtert, 55/63er Krümmer verbaut, Einzeldrosselübergang zur Dichtung und Kopf auf die vergrößerten Kanäle angepasst, Ventilführungen neu, Ventilsitze neu geschnitten, Ventile neu eingeschliffen und eingestellt, Haupt und Pleuellager neu, Sport Evo Nockenwellen (waren schon verbaut bei Umrüstung Alpha N und Airbox), neu abgestimmt, alles eingetragen, Getriebe überholt, neu Synchronisiert, gelagert, teilweise Schaltmuffen und Schaltgabeln neu
Differenzial neu gelagert und eingemessen.

         

         

         

         

______________________________

         

Erste Veränderungen an meinem M3 waren:

Maxx Alpha N mit Airbox und Breitbandlambdasonde
Wildlederschaltknauf + Handbremssack und Handbremsgriff mit 3-farbigen M-Nähten vom Sattler angefertigt.
Rote Sicherheitsgurte (neu und original) .
WRD Mesh 8,5 ET15 und 10x17 ET26 mit 215/40 und 245/35 17.
Sport Evo Frontflügel und Venturispoiler aus Carbon.
Sportevo Heckspoiler.
50/55er Fächerkrümmer.
Motorsport-Schwungrad 6,3kg feingewuchtet, original 7,6 kg.
Neue Kupplung, Schaltung neu gelagert, Lichtmaschinenlager, Servoschläuche und Ausgleichsbehälter erneuert.

______________________________

Die Begeisterung für den legendären M3 begann bei mir schon im Kindesalter, da mein Vater in der „guten alten DTM Zeit“ noch bei Sachs-Sporting tätig war und ich jedes Wochenende der DTM-Saison auch im Fahrerlager beim Sachs-Renndienst verbringen durfte, in dem auch in der eingebauten Werkstatt des Service-Trucks die verschiedenen Einstell- oder Umbauarbeiten an den Fahrwerken der Rennwagen vorgenommen wurden.

Dadurch hatte ich ebenfalls des öfteren Kontakt zu den Fahrern bei denen ich als damals ca. 9jähriger das ein oder andere Autogramm ergattern konnte.

Der automobile Werdegang war also gezeichnet. Spätestens als ich das ganze Zimmer voller M3-Poster tapeziert habe sollte es jedem klar gewesen sein, dass auch meine berufliche Zukunft mit Automobilen zu tun haben wird.

Nach meiner Lehre als Kfz-Mechaniker und dem ersten E30 (318is) war es dann so weit. Mein erster M3, 8tDM teuer giftgrün, eigentlich schrottreif aber egal. „Des bring ma schon wieder hin!“ Halle angemietet und los ging es… Kiste komplett zerlegt und dann das ernüchternde Resultat, Karosse ist Schrott! Der Vorbesitzer hatte mit Hammer und Meißel die Blechstreben unter den hinteren Seitenscheiben und aus der Rückwand „rausgearbeitet“ um seine dicken Boxen unterzubringen und der Getriebetunnel wurde ebenso fachmännisch geweitet, da scheinbar mal ein anderer Motor zwischendrin Platz gefunden hatte. Also musste eine neue Karosse her, einige Zeit verging und dann kam ein Anruf von einem Freund der selber mehrere M3´s hat, er wisse eine Rohkarosse von einem Kollegen, hingefahren, angeschaut, 1000DM bezahlt und mitgenommen. Brief war auch dabei. Umso größer das Erstaunen als ich mich über die Fahrgestellnummer informierte, die im beiliegenden Brief und natürlich in der Karosse war… ein Cecotto.

Das Fahrzeug wurde also komplett neu aufgebaut! 4 lange Jahre vergingen bis ich alle Originalteile in meinem Wunschzustand aufgetrieben hatte, welche auch für mich bezahlbar waren.

Leider musste ich den M nach einiger Zeit wegen Außerplanmäßigkeiten in der Familienplanung abgeben. Es folgten der ein oder andere mittelmäßige M3 in die ich ebenfalls viel Arbeit und Zeit investierte, jedoch nie so richtig glücklich damit war. Darunter 2 195 PS`ler und ein 200PS ohne Kat. Es folgten 2 E34 M5 Touring und ein E46 M3 Coupe. Alles schöne Autos, aber das M3 Poster „Der erfolgreichste Tourenwagen aller Zeiten“ aus meiner Kindheit, hing immer noch im Gang und die Sehnsucht war wieder da, mehr denn je.

Also auf einer E30 Fahrer bekannten Internetseite eine Anzeige aufgegeben und es folgten stressige Tage. Geschätzte 20 Angebote, viele mehr oder weniger seriös, die meisten völlig überzogen, was den Preis für das angebotene Fahrzeug betraf. Bis eines schönes Samstagnachmittags der Anruf kam… Ausstattung aufgezählt, Zustand beschrieben, über Preisvorstellungen unterhalten. Zwei Tage später hatte ich eine DVD im Briefkasten, mit Unmengen Bildern. Ok, auf den Bildern sieht er so aus wie beschrieben. Also was soll`s hinfahren und ansehen, sind ja nur 674km von Regensburg nach Bremerhafen. Im strömenden Regen fand die Begutachtung statt, wobei ich mir das Grinsen schon nicht mehr verkneifen konnte, als ich ihn von weiten gesehen habe. Zustand besser als beschrieben, Probefahrt gemacht, alles perfekt. Motor dreht sauber hoch, kein Gerassel oder Geklapper, Getriebe schaltet sauber, Reifen, Bremsen, großer Kundendienst, alles neu. Kurz meine Freundin beruhigt die schon bis auf die Unterwäsche nass war, eingeschlagen und Vertrag gemacht! Der Vorbesitzer händigte mir noch einen kompletten Aktenordner mit sämtlichen Rechnungen seit Erstzulassung sowie die Originalprospekte und Ersatzschlüssel aus. Wir blieben noch bis zum morgen in Bremerhafen und machten uns dann auf den Heimweg. Nach 674km mit einem Durchschnittsverbrauch von 9,6Litern und ca. 6 Stunden Reisezeit kamen wir zuhause an und ich war zwar taub aber glücklich… Der M lief spitzenmäßig!

______________________________

         

         

______________________________

Geplante Änderungen:

Änderung der Endrohre auf gerade

Echtleder Türverkleidungen

evtl. Verbau von Recaro Speed Sitzen

Rote Gurte

ausstellbare Seitenscheiben

Weitere geplante Arbeiten:

Revision des Motors und des Getriebes

Umrüstung der Klima

Austausch aller Fahrwerksgummis

Verschönerungsarbeiten (chromatieren der Lima-Teile neuen Schrumpflack aufbringen usw.)

 im Winter damit man(n) noch lange Freude am M3 hat.

______________________________

Ich möchte natürlich die Gelegenheit nutzen um Carsten zu seiner sehr gelungen Seite zu Gratulieren und ihm

weiterhin alles Gute und viele glückliche Momente mit seinem ///M zu wünschen.

Möge die ///M-Power mit euch sein.

Auch mein Sohn hat schon seine Leidenschaft für den M entdeckt.

______________________________

 

zurück zu M Galerie