zurück zur M Galerie

__________________________________

HF

__________________________________

 

Dieser M3 hat den Besitzer gewechselt.

 

Die bereits bekannte Story von FS zu seinem "ehemaligen M3" bleibt aber bestehen, um die sehr umfangreiche Restaurierung des M3 zu dokumentieren.

 

Fotograf Axel Weichert (100octane.de) hat diesen wunderschönen M3 in der Reihe seiner Cars in Detail Fotoshootings toll in Szene gesetzt und Online gestellt.

 

Zum ansehen der Fotostory klick 100octane.de/HF-M3

 

 

__________________________________

 

Foto Dokumentation einer M3 Restauration, wie sie nicht alle Tage vorkommt

Wie viel Herzblut in eine Automobil Restauration fließen kann, zeigt diese M3 Story.

 

__________________________________

Der lange Weg zum ///M 3 Traum.

In mir keimte schon lange der Gedanke einen der ersten von der BMW Motorsport GmbH entwickelten Fahrzeuge mein Eigen zu nennen. Der ///M 1 war schon immer ein Traum von mir, allerdings sollte man Träume träumen und nicht zerstören. Das notwendige finanzielle Engagement einen M1 zu bekommen und zu unterhalten würde diesen Traum zerstören. Also wendeten sich meine Gedanken einem M3 E30 zu. Der Inbegriff des Motorsports und der erfolgreichste Touren Rennwagen.

Ich sprach mit meinem Freund Olaf Glöckner und einem guten Freund von Olli, Carsten Hesse darüber, die sofort begeistert von dem Projekt waren, dass ich einen M3 E30 aufbauen wollte. Beide recherchierten, wie ich nach einem passenden Fahrzeug und kamen unerwartet schnell auf einen M3 E30 Bj. 1990 mit 183’km, der in der Nähe von Dresden angeboten wurde.

Ich bat Olli Kontakt mit dem Verkäufer aufzunehmen und es wurde ein Besichtigungstermin ausgemacht.

Ich jettete nach Dresden und wir fuhren zur Fahrzeugbesichtigung.

 Das erstaunlichste war, dass das Fahrzeug im Wohnzimmer des Besitzers, gleich neben dem Fernseher und der Couch stand und zur Begutachtung erst einmal aus dem Haus auf die Terrasse gefahren werden musste.

Optisch war das Fahrzeug einwandfrei. Der eine oder andere versteckte Schaden wurde mir von dem Eigentümer preisgegeben und nach Beratung mit Olli und kurzer Preisverhandlung wechselte das Fahrzeug seinen Besitzer.

Zustand des M3 bei der Besichtigung.

 

                   

 

__________________________________

Olli bot sich sofort an die Revision der Technik und Instandsetzung der Optik federführend zu übernehmen.

Etwas Besseres hätte mir nicht passieren können, ich hatte den M3 E30 Spezialisten für das Projekt. Jetzt war ich mir sicher, dass es ein Traumauto wird.

Also war es entschieden, dass der M3 nicht sofort in den Freistaat Bayern zurückgebracht wurde, sondern im Freistaat Sachsen verblieb und dort fein säuberlich zerlegt wurde um in neuem Glanze zu erstrahlen.

Unser Hauptaugenmerk war auf folgende Punkte gelenkt:

 -Komplette Motor- und Getrieberevision und Hochrüstung auf den großen Evo Kit.

-Pulverbeschichtung aller Motorhalterungen und Bremsenteile.

-Umrüstung auf elektrische Fensterheber und ESSD.

-Innenraum inkl. Armaturenbrett und Sitze komplett mit Glatt- und Velourleder neu beziehen.

-Sport Evo Teile im Innenraum

-Sport Evo Front und Heckspoiler

-Sport Evo Sitze

-BBS 8“ und 9“ x 16" 3 teilige RS Felgen mir 225/45 Bereifung

-Hohlraumversiegelung.

Der Olli machte sich auch gleich an die Arbeit und zerlegte auf Teufel komm raus.

__________________________________

--- Statements von Olli und Kay zur M3 Restaurierung ---

__________________________________

Als erstes musste der Motor daran glauben und wurde zu einem Spezialisten gebracht, der die Revision erledigte und die Evo Teile einbaute.

Das Getriebe wurde gleich mit neuen Lagern versehen.

__________________________________

 

Der S14 Motor bekam eine Totalrevision

Revision hier ansehen

 

Der S14 vor und nach der Revision.

__________________________________

 

Sattlerarbeiten

 

Der komplette Innenraum wurde zum Sattler gebracht um mit neuem Nappa und Velourleder bezogen zu werden.

Sattlerarbeiten hier ansehen

__________________________________

Der Olli wollte alles perfekt machen und baute das Schiebedach und die Seitenfenster auf elektrischen Betrieb um.

Bei den Seitenscheiben haben wir gelernt, dass ein Umrüstkabelsatz nicht immer passen muss und so wurde nach einigen Flüchen, der original Kabelsatz passend gemacht.

Endlich kamen dann auch die neuen Spoiler vom Lackierer und wir machten uns gleich daran die zu montieren. Allerdings fiel dem Olli auf, dass der Flipper in der höchsten Stufe nur noch mit 4 und nicht wie bei älteren Spoilern mit 8 Schrauben befestig ist. Das sah nicht besonders stabil aus, da speziell mit hoher Geschwindigkeit doch ganz schön Druck darauf lastet. Wir fragten also beim Händler nach ob das in Ordnung ist, der allerdings nur mit den Schultern zuckte. Von BMW Classic wurde die Anfrage erst gar nicht beantwortet und der BMW Kundenservice verwies mich an den BMW Händler. In Bayern nennt man so etwas

Buchbinder Wanninger Methode.

Letztendlich, nach einem haben Jahr konnte mir ein Meister bei BMW bestätigen, dass alles in Ordnung ist und das Teil in 2008 für die Fertigung tatsächlich geändert wurde.

 Nachdem der Innenraum beim Sattler war wollte der Olli den Teppich komplett reinigen und stellte fest, dass der Vorbesitzer nach dem Lackieren die Gummistöpsel vergessen hatte wieder anzubringen, somit bildete sich unter dem Teppich ein Feuchtbiotop. Es hatte noch keine Schäden am Lack und Blech hinterlassen, muss aber, wie Olli meinte nicht besonders gerochen haben. Da war ich einmal mehr froh, in München und nicht in Zwickau zu sein.

 Einen Eisenmann Endschalldämpfer sollte der Emmi auch bekommen. Die Firma ist ja bekannt für die Qualität und Passgenauigkeit. Das stimmt normalerweise auch, allerdings bei mir passte der ESD von den Halterungen nicht und so musste an dem neuen Teil gleich mal geflext und geschweißt werden um den doch noch unter das Fahrzeug zu bringen.

         

 

__________________________________

Der Vorbesitzer des ///M3 muss ein Kabelfetischist gewesen sein. Was der an nicht angeschlossenen Kabeln in das Fahrzeug gelegt hat, war nicht normal. Da wurden gleich einmal ein paar Kilo übrige Kabel ausgebaut. Ist auch gut fürs Leistungsgewicht.

Der Olli werkelte wie ein Tier, ob krank oder nicht er verbrachte zum Leidwesen seiner Frau sehr viel Zeit in seiner Garage.

Und dann war es so weit. Am 24.12.2008 nachmittags rechtzeitig zur Bescherung rief mich der Olli an und spielte mit die ersten S14 Töne vor. Was soll man dazu sagen, das war eine Riesen Freude und eine tolle Leistung eines Freundes.

 Im Januar kam der ///M3 dann endlich zurück in die Heimat nach München. Fertig war er aber noch lange nicht.

 Das Fahrwerk wollte ich wieder in Serienzustand haben, die Fahrwerksgummis, welche ja schon 20 Jahre auf dem Buckel hatten sollten ausgetauscht werden und so hatte die NL München auch noch etwas zu tun. Hier war ich sehr froh einen engagierten Meister gefunden zu haben, den ich auch immer wieder weiterempfehlen würde.

 Als das dann fertig war ging der Wagen wieder zurück nach Zwickau, wo der Olli bereits darauf wartete die Scheinwerfer Waschanlage sowie die Klimaanlage einzubauen.

 Im Juni 2009 kam der ///M3 endlich nach München und war so gut wie fertig restauriert. Ein paar Kleinigkeiten sind mir zwar zwischenzeitlich wieder eingefallen was ich noch machen will, aber das hat Zeit.

 Meinen Besten Dank an Olli für die Mühe und Leistung die er an den Tag gelegt hat und natürlich seiner Frau die oft auf Ihren Mann verzichten musste.

__________________________________

Zum Schluss wurde der Lack einer gründlichen Politur unterzogen und der M3 erstrahlt in neuem Glanz

 

              

 

 

         

 

Zum Winterschlaf und Schutz vor unnötigem Staub, gehört ein passender Auto Pyjama

 

 

__________________________________

 

__________________________________

zurück zur M Galerie