zurück zu M3 Daten und Technik
______________________________
  
______________________________
Verbaute Nockenwellen im S14.
Prägung b=248°, Prägung c=264°, Prägung h=272°
Öl inkl. Ölfilter: 4,4 Liter
  Öl exkl. Ölfilter: 4,1 Liter
  Ölkühler Inhalt: 0,55 Liter
  Einlassventilspiel: 0,26-0,35 mm (Kalt)
  Auslassventilspiel: 0,26-0,35 mm (Kalt)
  Einlass- Ventilsitzwinkel: 45°
  Auslass- Ventilsitzwinkel: 45°
  Ventilschaft Durchmesser Einlass: 7,0 mm
  Ventilschaft Durchmesser Auslass: 7,0 mm
  Verdichtungsdruck: 10-11 Bar
  Kompression: 10,5
  Zulässige max. Drehzahl: 6900 U/min
  Öldruck: 0,5-2,0 Bar bei 880 U/min
  Öltemperatur: 80°C-120°C max.130°C
  Drehmoment Schwungscheibe: 430-450 Nm
  Inhalt Kühlsystem: 10,5 Liter
  Kühlsystem Druck: 1,3-1,5 Bar
  Kühler ein/-ausschalt- Temperatur: 90°C
  Öffnungstemperatur Thermostat: 80°C
  Thermostat Hub: 7 mm
  Viskosität: 15w/40
  Serviceintervall: 20000 km oder nach Anzeige
  Bohrung: 93,4 mm
  Hub: 84,0 mm
  Drehmoment Pleuellager: 10 Nm + 30 Nm+ 60°
  Drehmoment Kurbelwellenlager: 20...25 Nm + 50°
  Drehmoment Nockenwellenrad: 10 Nm
  Keilriemen Alternahtor, Wasserpumpe: 9,5 x 865
  Keilriemen Servolenkung: 9,5 x 810
  Keilriemen Klimakompressor: 12,5 x 810
______________________________
Zylinderkopf
Drehmoment Phase 1: 48-52 Nm
  Drehmoment Phase 2: 78-82 Nm
  Nach 15 Min. warmlaufen
  Drehmoment Phase 3: 98-102Nm
______________________________
zurück zu M3 Daten und Technik