M3-Klassik.de Home

______________________________

Fotostory zum M3 Neuaufbau auf Basis M3 Sport Evo in der Ausführung Motorsport.

Fotoupdate und Fertigstellung des Neuaufbaus ist weiter unten zu finden.

______________________________

         

______________________________

Im Jahr 2010 hat mein Kollege bei mir angefragt, ob ich Interesse an einer BMW M3 E30 Rohkarosse hätte.

Ich hatte damals in meiner Lehrzeit als Automechaniker von 1985-1989 genau mit diesen Autos zu tun, konnte mich aber nie begeistern mit dem Vierzylinder-Motor, trotzdem sagte ich zu und schaute mir diese Rohkarosse an.

Irgendwie konnte ich mich aber dann doch für die BMW M3 E30 Rohkarosse begeistern.

Auch deshalb, weil diese keinen Unfallschaden aufwies, sowie ohne Schiebedach und Baujahr 1990 ist. Die Roststellen waren die bekannten Stellen die viele M3 haben, aber auch diese waren nicht sehr schlimm.

Ich habe also gekauft und habe dann mein Projekt gestartet, leider musste durch die M3 Maßnahme mein anderes Projekt einen momentanen Stillstand hinnehmen.

Ich möchte erwähnen, dass ich bei dieser M3 Rohkarosse weder Türen, Motorhaube, Kotflügel, Schweller, Front- und Heckverkleidung, Hecklappe noch sonst ein mechanisches Teil dran hatte. (ein Foto davon habe ich leider damals versäumt).

         

         

         

______________________________

Ich musste also sämtliches neu anschaffen sowie jede Schraube und Klammer auslesen, bestimmen und vergleichen per Ersatzteilkatalog sowie auch durch Fotos und Aufnahmen von einem M3 in absolutem Originalzustand.

Ganz wenige Teile sind von einem BMW 325ix (Armaturenbrett).

______________________________

Was nicht mehr neu zu beschaffen war, musste durch einen Ersatz angeschafft und neu aufbereitet werden, ich habe aber dennoch sehr viele BMW Original Ersatzteile bei BMW bestellen können.

Sämtliche Teile sind alles BMW M3 Ersatzteile, jede Schraube, jede Klammer usw.

Über die Preise will ich nicht reden, ich glaube das kann sich jeder in etwa vorstellen.

Aufbau-Basis der Ersatzteil-Neubestellungen ist der BMW M3 Sport Evo (Stückzahl: 600) aber in Ausführung Motorsport (kein Innenraumeinbau mehr).

Folgende Arbeiten wurden bis jetzt ausgeführt:

l. Reinigen des Fahrzeuges inkl. Unterboden, abschleifen von 4 Schichten Farbe inkl. der Grundierung.

(Klarlack / Silber (umlackiert) ,Klarlack / Schwarz) alles in Handarbeit, außen sowie auch innen (kein Maschineneinsatz).

2. Sämtliche nötigen Spenglerarbeiten (Roststellen sowie nötige Schweißverstärkungen, Beulen und Bohrlöcher).

3. Neulackierung in Brillantrot (Farbcode 308) außen sowie auch innen inkl. Klarlack außen, nachpolieren außen sowie auch innen (Staubeinflüsse).

     

         

         

______________________________

4. Montage eines hinteren HEIGO Überrollbügels in Aluminium. Befestigung des Bügels durch Original Gurtbefestigungsanschraub-Punkte, div. Aluminium Platten an Bügel nachträglich verschweißt, darum keine zusätzlichen Bohrlöcher wegen Einbau.

         

______________________________

5. Recaro Rennsitze bestimmt aber noch nicht montiert (Konsolen montiert).

         

______________________________

6. Sämtliche nötigen Teile an Motorraum, Innenraum sowie Kofferraum verbaut (siehe Fotos).

         

         

         

______________________________

7. Motor neu angeschafft, Bestellung BMW München (Wartezeit: 1 Jahr). So wie es jetzt aussieht wahrscheinlich einer der letzten neuen Austauschmotoren die noch angefertigt und ausgeliefert wurden. 2,3l /215 PS , Motor vom Sport Evo (2,5l) ist aber auch schon in Vorbereitung. Getriebe leider nicht mehr neu, konnte aber praktisch alle neuen Ersatzteile bestellen, muss ich daher revidieren. Hinterachsgetriebe neu angeschafft (Übersetzung mit Sperre: 3,73)

______________________________

8. Sämtliche Achsen alles neu, aber werden technisch noch verbessert und modifiziert, Hinterachse mit Gelenklager und Spur und Sturzverstellung.

9. Bremsen bei MOV'IT bestellt, Lieferung jetzt aber unklar, (Schweizer Importeur nicht mehr vorhanden).

10. Anfertigung der Konsole für die zwei VDO-Instrumente, Einbau Instrumente inkl. Kabel- und Fühleranschlüsse, Ablesung von Motoröldruck, Ablesung der Temperaturen von Kühlwasser, Motoröl, Schaltgetriebeöl, Hinterachsgetriebeöl.

         

______________________________

11. Anfertigung und Einbau von 2 Fussbodenformschalen mit Bodenteppich-Überzug in Front, Anfertigung und Einbau von 4 Seitenverkleidungen mit Überzug in Amaretta/Wildleder.

         

______________________________

Die Liste könnte ich noch um einiges verlängern, ich glaube aber, dass auch die Fotos einiges erzählen.

       

______________________________

         

______________________________

Die Innenausstattung mit Recaro Sitzen ist fertig, Schroth 4 Punkt Gurte müssen noch ausgemessen und befestigt werden muss.

         

         

         

         

______________________________

Mittlerweile ist nun auch der Motor eingebaut (2,3 lt. 211 PS).

Es gab einige Probleme vor diesem Einbau, unter anderem mit dem Zusatzlüfter (bei Funktionskontrolle Sicherung durchgebrannt).

Zusatzlüfter sowie Hauptkabelbaum vom Sport Evo habe ich bei BMW neu eingekauft.

Nach langem suchen habe ich festgestellt, dass der Widerstand bzw. das Kabel von der falschen Seite eingelötet wurde (Fehler bei BMW Produktion).

Der Motor ist mit Motoröl befüllt sowie auch Motoröldruck aufgebaut. Er ist aber noch nicht gelaufen da andere Flüssigkeiten noch fehlen.

         

______________________________

Als nächstes werde ich jetzt mit dem Umbau der Hinterachse anfangen (Einbau Gelenklager mit Spur- und Sturzverstellung, Eigenbau).

______________________________

Ich bin ein Perfektionist, alles ist so verbaut, wie es damals war und was natürlich heute noch möglich ist, möchte aber doch darauf hinweisen, dass ich manche Schwachstellen nicht wieder gleich verbaut habe, sondern diese modifiziert habe, betrifft aber nicht das Optische sondern in den meisten Fällen das Technische.

Auch der Leichtbau liegt mir sehr am Herzen.

Ich werde zudem andere Felgen (Leichtbau / größere Bremsen) und ein Gewindefahrwerk in Einzelanfertigung (Änderung Leergewicht) einbauen.

Alles aber bei der Motorfahrzeugkontrolle geprüft und eingetragen (Straßenzugelassen).

Ich habe aber dennoch noch viel Arbeit vor mir, auch sind noch einige Abklärungen zu machen, die noch nicht ganz klar sind.

______________________________

--- Aktuelles Fotoupdate und Fertigstellung des M3 ---

Nachdem die Abklärungen auf erste gemacht sind, habe ich dann die RECARO -Sitze verbaut und die 4-Punkt Gurte provisorisch angelegt, um die Vermassung abzuklären und für die

spätere Prüfung einzelne Details angefragt.

Der Schalt- und Handbremshebelsack ist in Amaretta gefertigt, Schaltknopf und Handbremshebelgriff sind von AC Schnitzer,

sowie auch die Pedalerie und die Fußstütze die in Einzelanfertigung befestigt ist.

Das Lenkrad ist Original Sport EVO.

              

______________________________

Der Umbau der Hinterachse ist jetzt anstehend.

Es sind bei beiden Schräglenkern Gelenklager eingebaut, um die Hinterachse stabiler zu machen und um die Spur einzustellen.

Der Umbau auf Sturzveränderung wird nicht ausgeführt, weil das Fahrzeug nicht sehr stark tiefer gelegt wird.

Außer den Gelenklagern und den Exzenterschrauben ist alles in Einzelanfertigung ausgeführt, sämtliche Fräs- und Schweißarbeiten sowie Passhülsen sind berechnet, vermessen, ausgerichtet und verbaut.

Die Hinterachsträger-Gummilager sind durch stärkere Lager ausgetauscht worden, sowie die Führung und Abstützung in Einzelanfertigung ausgeführt.

Das Hinterachsgetriebe ist mit dem Differentialdeckel vom Z3 M ausgerüstet. Danach habe ich die ungefederte Masse errechnet, es sind also alle Achs- und Bremsteile,

Abtriebswellen sowie Rad und Reifen mit einer Präzisionswaage gewogen und die Gewichte sind notiert worden.

Nachdem die MOV'lT Bremsanlage nicht mehr verfügbar und lieferbar ist, habe ich die Bremsanlage auf der Vorderachse mit dem BREMBO GT-Kit verbaut,

also 4-Kolben Bremszange mit größeren einteiligen Stahlscheiben inkl. anderen Bremsklötzen und Stahlflex-Bremsleitungen, natürlich wieder mit einem großen Aufwand betreffend Zulassung und Verbaumöglichkeit.

Die Bremsanlage auf der Hinterachse sind mit anderen Stahlscheiben in der gleichen Seriengröße anderen Bremsklötzen und Stahlflex Leitungen verbaut.

              

         

         

         

         

______________________________

 

Das Fahrzeug habe ich danach in den originalen Zustand gebracht, also das Fahrwerk und die Räder im Serienzustand gebracht, montiert und die Einzelpunktwaage unter jedes Rad montiert. Nun alle benötigten Daten vermessen und notiert wie zum Beispiel Dachhöhe, Radnaben-Kotflügelabstände sowie Radlasten.

Um mein Fahrwerk so perfekt wie möglich ausführen zu lassen habe ich danach sämtliche Daten erfasst und notiert, Zeichnungen der Vorderachse ( Federbein ) sowie Zeichnungen der Hinterachse ( Hinterachsträger und Schräglenker ) erstellt, Dokumentationen und Fotos gemacht.

Das Fahrwerk wurde in Ausführung Club-Sport Gewindefahrwerk Spezialanfertigung in Kundenwunsch gemäß meinen Auflistungen durch H&R gefertigt.

Das Federbein an der Vorderachse ist mit Haupt- und Zusatzfeder ausgerüstet, höhenverstellbar sowie der Dämpfer in 18 Klicks verstellbar.

Stabilisator auch von H&R, 3-fach verstellbar.

Stützlager Original BMW mit Sturzveränderung.

Es ist zwischen Federbein und Spurhebel eine Zwischenstück eingebaut um den Aluminium-Querlenker wieder möglichst waagrecht zu führen.

Die Hinterachse ist mit einer Hauptfeder, höhenverstellbar sowie der Dämpfer in 18 Klicks verstellbar, Stabilisator auch von H&R, 2-fach verstellbar, originale Pendelstützen sind durch Einzelanfertigung ersetzt, Aluminium-Stützlager mit Gelenklager von H&R, Aluminium Auflage unten bei Schräglenker für die Hauptfeder in Einzelanfertigung.

( Wegfall der Gummiauflage )

Ich habe nach Einbau der verschieden Fahrwerks- und Bremsenteile einige Male diverses ausgemessen und teils korrigieren müssen, weil Abstände und Toleranzen nicht wie gewünscht trotz Vermassung aufeinander gepasst haben. Einiges musste ich wieder in Einzelanfertigung erstellen. Das hat sehr viel Zeit in Anspruch genommen.

Auch die gewünschten BBS Felgen hatte ich diverse Male errechnet und vermasst, ich hatte sogar ein Satz Felgen zur Ansicht und Kontrolle bei mir,

den ich von BBS zur Verfügung gestellt bekommen habe.

         

         

         

______________________________

Die Batterie ist eine Leichtbauversion die ich hier verbaut habe.

Ich habe diese angepasst, div. Kabel angefertigt und einen Trennschalter verbaut, um das Fahrzeug vom Bordnetz zu nehmen.

Die Batterieladung erfolgt über zwei Kontakte bei der unteren rechten Verkleidung.

Nachdem ich das Bordnetz an die Batterie angeschlossen habe, konnte ich sämtliche Funktionen prüfen.

Leider habe ich wiederum einen unklaren Defekt festgestellt.

Den Elektro-Hauptkabelstrang hatte ich neu bestellt und diesen auch eingebaut.

Bei der Prüfung des neu bei BMW bestellten Ventilators für die Motorkühlung hat es mir bei der zweiten Stufe die Sicherung durchgebrannt.

Wiederum eine aufwendige Suche. Zum Schluss lag es an dem neuen Ersatzteil, sprich Ventilator, denn dieser wurde falsch verkabelt.

         

______________________________

Ich habe den 2,3 Liter Motor mit 211 PS und Kat. verbaut. Die Einspritzdüsen sind vom Sport EVO und ich war eigentlich

soweit bereit für einen Motorstartversuch nach der Druckkontrolle von Öl und Kühlwasser.

Nach Abklärung habe ich aber die Einspritzdüsen vom 2,3 lt. Motor reinigen lassen und anschließend eingebaut.

Den Startversuch habe ich dann ca. 4 Monate später ausführen wollen, habe den Anlasser betätigt und wartete auf den Start des Motors.

Leider startete der Motor nur fast, aber lief dennoch nicht an.

Danach ging die Suche los warum dieser nicht laufen wollte. Ich habe alles kontrolliert und dennoch keinen Fehler gefunden.

In der Annahme, dass die Einspritzdüsen vorher gereinigt wurden, habe ich nie in Betracht gezogen, dass diese fehlerhaft sein könnten.

Zu guter letzt habe ich die Sport EVO Düsen verbaut und siehe da, er lief einwandfrei an. Es waren also doch die gereinigten Einspritzdüsen vom 2,3 Liter.

Da war ich dann schon ein bisschen enttäuscht, dass er nicht nach acht Jahren auf einen Startversuch angelaufen ist.

Die Ursache dafür habe ich nachher auch ermitteln können.

Die Düsen wurden am Schluss mit WD40 behandelt. Da ich aber nicht sofort den Motor gestartet habe, hat sich durch die längere

Standzeit die Restverunreinigung an drei Düsen gelöst und wiederum die Düsen verstopft. Der Motor lief nur fast an, weil die 4. Düse in Ordnung war.

Was soll ich dazu sagen, man kann immer wieder was dazu lernen.

         

______________________________

Nach diesem Fall habe ich natürlich eine provisorische Probefahrt mit dem Garagen-Kontrollschild unternommen. Diese lief sehr positiv und ich war erstaunt, dass hier alles reibungslos funktioniert. Das Fahrzeug lief geradeaus. Es waren keinerlei Fremdgeräusche zu hören und es war wirklich eine große Genugtuung, dass alles so funktionierte, wie ich es vermutet habe. Auch die bekannte Drehmomentschwäche des 4-Zylinder Motors hat mich nicht überrascht.

Zu Hause nahm ich den M3 auf den Lift und sah dann auf der linken Seite Spuren von Öl an der Lenkmanschette nach 50 km Probefahrt.

Nach demontieren der Lenkmanschette habe ich einen massiven Ölverlust feststellen können. Die neue bei BMW bestellte M3 E30 Servolenkung habe ich also wieder demontieren können. Die Lenkung ist dann komplett demontiert und der Ölverlust ist ausfindig gemacht worden. Diese Lenkung wurde nicht fachgemäß repariert, man hat einfach neue Dichtungen montiert und diese wieder in den Verkauf gebracht und das für 1.500,00 €

Ich habe dann die Lenkung ( fachgemäß repariert, mit Druckkontrolle ) wieder eingebaut und danach die Lenkgeometrie ausgeführt. Bei der Verstellung hat, da diese schwer zugänglich war, der Monteur auf die falsche Seite gedreht und darum die Exzenteranschläge verdreht, auch die Aussparungen waren ein bisschen zu klein.

Also die Hinterachse wieder demontieren, reparieren und montieren. Dann habe ich die Lenkgeometrie wiederum ausführen lassen, diese Mal ohne Probleme

sowie alles sauber vermessen und perfekt eingestellt.

______________________________

Die Gurten hatte ich ja nur provisorisch montiert und wollte diese auch erst zum Schluss machen. Die Daten und Maße hatte ich erfragt und abgeklärt, so kann ich diese jetzt verschlaufen und befestigen. Anschließend alles kontrolliert und nachgemessen.

Danach habe ich die Anmeldungen gestartet.

Die erste Prüfung war die Bremsanlage auf der Vorder- und Hinterachse. Ich habe diverse Arbeiten vorher erstellt, um hier einen reibungslosen Ablauf und auch keine Kratzer zu riskieren. Diese Prüfung wurde erfolgreich bestanden, war aber nicht ganz billig.

Die zweite Prüfung waren die 4-Punktgurte. Auch diese Prüfung wurde erfolgreich bestanden und von den Kosten akzeptabel.

Die dritte Prüfung war dann noch die Zulassung beim Straßenverkehrsamt für alle Eintragungen in die Fahrzeugpapiere inkl. Gutachten und Dokumente.

Wiederum ein beträchtlicher Betrag.

Nach einer Bauzeit von jetzt 9 Jahren würde man meinen, der ist jetzt fertig mit all seinen Umbauten. Nein, denn es ist noch einiges mit dem ich noch nicht zufrieden bin.

Die Lenkung ist mir leider im Verhältnis zum Fahrwerk ein bisschen zu träge, da werde ich eine andere Lösung finden und der Umbau des Motors ist auch noch ausstehend, auch da habe ich noch einige ldeen.

______________________________

         

         

______________________________

 

Ich habe seit meinen Probefahrten und auch Ausfahrten doch einige Komplimente erhalten. Motorradfahrer die plötzlich neben mir die Fahrt verlangsamen und den Daumen hochhielten.

Frauen die sagten, ich könne den M3 gleich stehen lassen oder auch Garagisten die das Fahrzeug für eine Ausstellung gerne haben würden.

Das macht dann doch sehr viel Freude.

Dennoch werde ich diesen BMW M3 E30 regelmäßig auf der Strasse bewegen, denn dort gehört er hin.

Ich wünsche allen M3 Fahrern weiterhin viel Freude mit Ihren Fahrzeugen, denn es gibt keinen anderen M3 der so viel Leidenschaft, Emotionen und Historie ausstrahlt, wie der M3 E30.

Jeder, der solch ein Fahrzeug besitzt und auch fahren darf, kann das nur bestätigen.

RGT / René Gisler Technik

René Gisler

______________________________

Vielen Dank an René Gisler für das Bereitstellen der ausführlichen Informationen und der schönen Fotostory zum Neuaufbau seines M3.

Wir freuen uns sehr für Herrn Gisler, dass er seinen M3 nach langer Zeit der Restaurierung fertig stellen konnte.

Wie man sieht, ist der M3 in der für Herrn Gislers "Ausführung" ein echter Traum geworden.

______________________________

M3-Klassik.de Home